Archiv

REGION NACHGEDACHT 132

Beispielhafte Hilfsaktion... - Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche und nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach seit kurzem auch das zweite Staatsexamen. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 132 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

19.07.15 - Als die Erstmeldung "Brand in Sägewerk" vor einer Woche - später Samstagabend - herausging, konnten viele Menschen in der Region nur noch darüber sprechen. Rauchwolken waren sichtbar, der Geruch von Feuer lag in der Luft. Man wusste, dass es es eng werden könnte. Man wusste, dass der Schaden hoch sein würde. Nach nur wenigen Minuten ließ das erste Bild ein Horrorszenarie zeigen: Feuerwehrmänner, die verschwindend klein im Vordergrund gegen eine Lawine aus Feuer, meterhoch und kaum bezwingbar, ankämpften. Eine Augenzeugin beschreibt in nur wenigen Worten das Ausmaß: "So stelle ich mir Krieg vor."

Doch wenn du denkst es geht nicht, dann kommt von irgendwo nicht nur ein Lichtchen her, sondern die geballte Hilfe einer Region. Aus allen Richtungen rasten sämtliche Feuerwehren mit ihrem beinahe befreienden, ohrenbetäubenden Blaulicht an und stärkten die Männer und Frauen, die bereits im Einsatz waren. Landwirte kamen in Kolonnen bewaffnet mit literweise Wasser, um gegen das Flammenmeer mitanzukämpfen. Und zusammen mit allen anderen Helfern, die mit Essen und Trinken oder einfach nur Anteilnahme Unterstützung brachten, kann man schon nicht mehr nur von beispielhafter Hilfe in der Not sprechen, sondern von Nächstenliebe.

Der Brand im Sägewerk zeigt uns, dass in der tiefsten und akuten Not Menschen füreinander da sein können, dass Hilfe auch einmal selbstverständlich sein kann, dass Menschen miteinander großes Erreichen können. Das Geschehen hat unermesslichen Schaden gebracht, aber es hat auch die Menschlichkeit einer Region gezeigt. Mehr davon! (CHRISTINA LEINWEBER). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön