Kommentar zu: Nach Suspendierung von Jens C. – Pfarrer Christian SCHMITT (40) übernimmt St. Kilian – Gemeinde hofft auf Neuanfang

Lesezeit: ~ < 1

Kommentar zu: Nach Suspendierung von Jens C. – Pfarrer Christian SCHMITT (40) übernimmt St. Kilian – Gemeinde hofft auf Neuanfang, Originalartikel verfasst von Christian P. Stadtfeld, veröffentlicht am 23.5.2016 von Osthessennews

Gleichzeitig hat das Kirchenoberhaupt [Bischof Algermissen] entschieden, Pfarrer Schmitt von seinen Aufgaben als Schulseelsorger an der Marienschule und im Marianum Fulda zum 31. August zu entpflichten.*

Bleibt für die Jugendlichen und Kinder der Gemeinde zu hoffen, dass sich Herr Schmitt als Schulseelsorger, anders als sein Vorgänger, seiner besonderen Verantwortung bewusst ist und seine Position nicht für Übergriffe auf Jugendliche ausnutzt.

Bischof Algermissen äußerte sich zum laufenden Verfahren nicht, betonte aber in der Causa C.[1]Name gem. Aufforderung des Betroffenen gekürzt vor wenigen Wochen öffentlich: „Ich bin immer noch so entsetzt wie am ersten Tag. Wie kann man sich denn in der stillsten Nacht des Jahres mit zwei, drei Flaschen Schnaps volllaufen lassen.“

Und deshalb betone ich ebenfalls nochmal öffentlich:

Es zeugt von einer geradezu widerlichen Arroganz, Hochnäsigkeit, Überheblichkeit, Verachtung, Weltfremdheit und Geringschätzung, als zuständiger Bischof auf die Selbstanzeige eines Pfarrers wegen sexueller Übergriffe auf Jugendliche mit Entsetzen über dessen Alkoholkonsum zu reagieren, statt sich über das zu entsetzen, was (zumindest in der realen Welt) tatsächlich entsetzlich ist.

*Die als Zitat gekennzeichneten Abschnitte stammen aus dem eingangs genannten und verlinkten Originalartikel.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Fußnoten

Fußnoten
1 Name gem. Aufforderung des Betroffenen gekürzt

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar

  1. In den Kommentaren von Doris Köhler und Udo Schneck und im Beitrag selbst wird schon das meiste gesagt, was ich…