Zitatesammlung

Diese Zitatesammlung stammt von der Webseite dittmar-online.net, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung  des Betreibers Volker Dittmar.

63 Einträge

Absoluter Glauben korrumpiert ebenso absolut wie absolute Macht.

(Eric Hoffer)

Alle Gemeinden (Kirchen), ob Jüdisch, Christlich oder Moslemisch, scheinen für mich nichts anderes als menschliche Erfindungen zu sein, um die Menschheit zu terrorisieren und zu versklaven und um Macht und Profit an sich zu reißen.

(Thomas Paine)

Alle Götter wurden gleich erschaffen, durch Einbildung.

(Bryan Emmanuel Gutierrez)

Alle denkenden Menschen sind Atheisten.

(Ernest Hemingway)

Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.

(Friedrich Nietzsche)

Atheismus besteht nicht aus der Behauptung, dass es keinen Gott gibt. Tatsächlich ist es eine Herausforderung an die Theisten, Beweise zu liefern, dass ihre Götter real sind.

(Kaimatai)

Atheismus ist auf dieselbe Weise ein Glauben wie Tod ein Lebensstil ist.

(Adrian Briggs)

Christentum versus Islam … zwei Glatzköpfe streiten sich um einen Kamm.

(Lord Rockingham)

Da ich diese Welt für ein Irrenhaus halte, ist mir einmal lebenslänglich genug.

(Uta Ranke-Heinemann)

Das Übernatürliche ist eine Entschuldigung dafür, dass man seine Behauptungen nicht beweisen kann.

(Tracie Harris)

Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.

(Karlheinz Deschner)

Dein Gott ist zu klein für mein Universum.

(Carl Sagan)

Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Der Mann hat Gott nach seinem Ebenbild erschaffen: Intolerant, sexistisch, homophob und gewalttätig.

(Marie de France)

Der Tod eines Dogmas ist die Geburt der Realität.

(Immanuel Kant)

Derjenige, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

(Siegmund Freud)

Die Anwesenheit derer, die nach der Wahrheit suchen, ist unendlich der Anwesenheit jener vorzuziehen, die glauben, sie hätten sie gefunden.

(Terry Pratchett)

Die Bibel, richtig gelesen, ist eines der besten Argumente für den Atheismus, das je ersonnen wurde.

(Isaac Asimov)

Die Macht des Priesters ist an den Aberglauben und an die stumpfsinnige Leichtgläubigkeit der Völker gebunden.

(Claude-Adrien Helvetius)

Die Vernunft ist das gewaltigste Rüstzeug gegen alle Arten von Irrtümern.

(Thomas Paine)

Die Wissenschaft weiß nicht alles, aber die Religion weiß nichts.

(AronRa)

Die Worte »Gott« und »Gut« sind verwandt!
Käme das Wort »Gott« von »Böse«, dann hieße »Gott« »Boss«.

(Peter Möller)

Die schlimmsten und grausamsten Verbrechen der aufgezeichneten Geschichte wurden unter dem Deckmantel der Religion oder anderen edlen Motiven begangen.

(Mahatma Gandhi)

Du redest mit Gott, Du bist religiös. Gott redet mit Dir, dann bist Du psychotisch.

(Doris Egan)

Einige Theisten sagen, dass die Wissenschaftler »Gott spielen«. Aber ich sehe keinen Wissenschaftler, der bewusst Babys schafft, die an Krebs sterben, bevor sie laufen können.

(Godfrey Zoan)

Es gibt Leute, welche das Leben den Menschen erschweren wollen, aus keinem anderen Grunde, als um ihnen hinterdrein ihre Rezepte zur Erleichterung des Lebens, zum Beispiel ihr Christentum, anzubieten.

(Friedrich Nietzsche)

Es ist besser, ein Leben in Freiheit zu leben als eine Ewigkeit als Sklave Gottes.

(Mimoun Raddahi)

Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.

(Karlheinz Deschner)

Gott ist ewig weil menschliche Dummheit unendlich ist.

(Joseph Fuentes)

Ich bin für die Trennung von Kirche und Erde.

(Eric Idle)

Ich denke, daher bin ich Atheist.

(Ryan Evans)

Ich habe nie verstanden, wieso Gott von seinen Geschöpfen erwarten kann, die eine wahre Religion durch Glauben zu wählen. Das scheint mir eine sehr schlampige Art zu sein, das Universum zu regieren.

(Robert A. Heinlein)

Ich weigere mich, an einen Gott zu glauben, der mich in die Hölle schickt, weil ich nicht an ihn glaube.

(Bob Snuka)

Ist das Hirn zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen.

(Wiglaf Droste)

Je mehr ich über das Universum lerne, umso weniger bin ich davon überzeugt, dass es irgendeine gute Macht gibt, die hinter allem steht.

(Neil deGrasse Tyson)

Jede Religion hat ein Recht darauf, von Profis fachgerecht verarscht zu werden.

(Serdar Somuncu)

Kein Gott steht über der Wahrheit.

(Mahatma Ghandi)

Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.

(Helmut Schmidt)

Lacht kaputt, was Euch kaputtmacht!

(Martin Buchholz)

Man kann Gläubige von irgendwas nicht überzeugen; denn ihr Glauben basiert nicht auf Beweisen, es handelt sich um ein tief empfundenes Bedürfnis zu glauben.

(Carl Sagan)

Merkwürdig aber wahr: Diejenigen, die Gott am meisten liebten, haben Menschen am wenigsten geliebt.

(Robert Green Ingersoll)

Messgewänder sind das Kostüm der Narren am himmlischen Hof.

(Ambrose Bierce)

Mit jemandem zu argumentieren, der die Vernunft ablehnt, ist wie die Verabreichung von Medizin an Tote.

(Thomas Paine)

Niemand glaubt, dass die Bibel meint, was sie sagt; sondern man ist überzeugt, dass sie sagt, was man meint.

(George Bernard Shaw)

Nur im Widerstreit gegensätzlicher Meinungen wird die Wahrheit entdeckt und an den Tag gebracht.

(Claude-Adrien Helvetius)

Reinen Unsinn zu denken ist ein Privileg des Menschen.

(Konrad Lorenz)

Religion ist der Beweis dafür, dass wir nicht das volle Potenzial unserer Gehirne benutzen.

(Alan Harvey)

Religion ist eine schlechte Antwort auf eine gute Frage.

(Chris McCasland)

Religion ist etwas für Leute, die keinen Alkohol vertragen.

(Volker Pispers)

Religionen sind eine Ausgeburt der Angst. Sie sind die Antwort auf eine unverständliche und grausame Welt.

(Arthur C. Clarke)

Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

(Albert Einstein)

Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.

(Bertrand Russell)

Tatsache ist, dass mehr, weitaus mehr Verbrechen und Kindesmissbrauch im Namen Gottes, Jesus oder Mohammeds begangen wurden als im Namen Satans. Viele Menschen mögen diese Aussage nicht, aber dagegen gibt es nichts zu argumentieren.

(Kenneth V. Lanning)

Theologie ist Ignoranz mit Flügeln.

(Sam Harris)

Unwissenheit ist besser als Irrtum, und der ist weniger von der Wahrheit entfernt, der nichts glaubt, als der, der Falsches glaube.

(Thomas Jefferson)

Welch primitive Mythologie, dass ein menschgewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschheit sühnt!

(Rudolf Bultmann)

Wenn Gott existiert, dann hoffe ich, er hat eine gute Entschuldigung.

(Woody Allen)

Wenn Gott noch leben würde, wäre er ein Atheist.

(Kurt Vonnegut)

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

(Albert Einstein)

Wenn man beweisen könnte, dass es keinen Gott gibt, dann gäbe es keine Religion … Aber, wenn man beweisen könnte, dass es Gott gibt, dann gäbe es keine Religion.

(Ursula K. Le Guin)

Wenn sich jemand mit einer Person unterhält, die nicht existiert bzw. nicht anwesend ist, dann bezeichnet man einen solchen Menschen als »verrückt«. Nennt er diese Person aber »Gott«, dann ist er nicht mehr »verrückt«, dann ist er »religiös«.

(Peter Möller)

»Theologie« ist der professionalisierte und institutionalisierte Missbrauch der Vernunft im Dienste des Glaubens.

(Hans Albert)