Religiös glauben: Vorgeben, etwas zu wissen, was man nicht weiß.

Lesezeit: ~ < 1

Religiös glauben bedeutet: Vorgeben, etwas zu wissen, was man nicht weiß.

Woher kommt das angebliche „Wissen“?

Es stammt in fast allen Fällen von Leuten, die Dir etwas erzählt haben, was zu ihrem Vorteil ist, als Du zu klein warst, es zu hinterfragen.

Dieselben Personen nahmen Dir danach die Fähigkeit, es zu durchdenken:

  • Strafandrohung: Weil Du sonst in die Hölle kommst oder andere eingebildete Nachteile zu erwarten hast.
  • Immunisierung gegen Logik: Weil der Gott, von dem sie sprechen, angeblich nicht der Logik unterliegt.
  • Autorität: Weil man einem allwissenden Superwesen nicht widersprechen kann oder darf.
  • Heilsversprechen: Weil es ja zu Deinem Vorteil sein soll. So kannst Du Deine Intelligenz nicht gegen das verwenden, was Dir eingetrichtert wurde.

religiös glauben

Religiös glauben: Woher haben Deine religiösen Lehrer ihr „Wissen“?

Sie bekamen es auf die gleiche Art vermittelt, zurück bis zu charismatischen Figuren der Antike.

Natürlich unterliegt es einer kulturellen Evolution, weil Teile davon trotz autoritären Verbots durchdacht wurden.

Und wer Teil dieser Entwicklung ist, macht sich zur Marionette.

Wage es, für Dich selbst zu denken!

(Gastbeitrag von Volker Dittmar)

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar