Kommentar zu NACHGEDACHT 123: Momente

Lesezeit: ~ < 1

Kommentar zu NACHGEDACHT 123: Momente, Originalartikel verfasst von Christina Leinweber, veröffentlicht am 17.5.2015 von osthessen-news.de

[…] Ganz positiv gedacht sind wir also immer auf einem Weg, der uns alles bescheren kann uns aber wohl irgendwann auch an ein Ziel führen wird.*

Diese Aussage ist vermutlich absichtlich so vage und nebulös formuliert, dass sie genaugenommen gar nichts aussagt. Natürlich sind wir „immer auf einem Weg“, wenn damit gemeint ist, dass alles, was passiert, durch vorhergehende Ursachen determiniert ist. Diese Erkenntnis widerlegt übrigens die von Religionen gerne verbreitete Mär vom „freien Willen“, den ein Gott angeblich einer bestimmten Trockennasenaffenart namens Mensch verliehen haben soll.

Als gläubiger Christ (auch als liberaler) reicht es natürlich nicht zu glauben, dass diese unvorstellbar komplexe Kette von Ursachen und Wirkungen (von Religionen gerne auch als „göttliche Vorsehnung“ fehlinterpretiert) „wohl irgendwann auch an ein Ziel führen wird.“ Das Heilsversprechen, auf dem der christliche Glaube aufbaut, ist die Erlösung im Jenseits. Ohne dieses, natürlich fiktive und illusorische „Ziel“ wird die gesamte Religion noch mehr zur Farce, als sie es erst schon ist.

Das „Ziel“ unseres Lebensweges ist demnach nicht „wohl irgendwann auch“, sondern „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz bestimmt“ das völlig natürliche, endgültige und an sich unspektakuläre Ende desselben. Da von einem Leben nach dem Tod genausowenig auszugehen ist wie von einer wie auch immer gearteten „Erlösung“, ist es sicher sinnvoller, statt auf ein fiktives, jenseitiges Ziel wie eine Erlösung oder eine Wiedergeburt hinzuleben, lieber (selbst-)verantwortlich den Lebensweg aktiv zu gestalten, zum Beispiel, indem man religiöse Dogmen überwindet und anfängt, selbständig zu denken, getreu dem Motto: Lieber Heidenspaß als Höllenqual!

*Das Online-Portal Osthessennews fordert jede Woche unter der Rubrik „NACHGEDACHT“ mit „liberal-theologischen“ Gedanken zum Nachdenken auf. Alle als Zitat gekennzeichnete Abschnitte stammen aus dem eingangs genannten und verlinkten Original-Artikel von Christina Leinweber.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar

  1. In den Kommentaren von Doris Köhler und Udo Schneck und im Beitrag selbst wird schon das meiste gesagt, was ich…