Per Würfel in die Ewigkeit

Lesezeit: ~ < 1

Dass frühkindliche Indoktrination eine der effektivsten Methoden ist, um religiöses Gedankengut und Wertmaßstäbe an die jeweils nächste Generation weiterzugeben, liegt auf der Hand. Jetzt ist im Bekanntenkreis ein bizarrer Beleg aufgetaucht, der viel über diese raffinierte Methode aussagt: Ein Original Brettspiel „Reise in die Ewigkeit“, das vermutlich irgendwann um  1950 hergestellt worden war. Der Spielplan enthält viele Felder, über die die Mitspieler ihre Spielfiguren und mit Würfelzügen „in die Ewigkeit“ führen.

gefunden: Reise in die Ewigkeit, Brettspiel von ca. 1902
gefunden: Reise in die Ewigkeit, Brettspiel von ca. 1902

Ob Himmel, Hölle oder Fegefeuer: Praktisch alle Hirngespinste, die die christliche Lehre ihren Anhängern als real existent „verkauft“, sind in diesem Spiel untergebracht.

Maßgeblichen Einfluss auf den Spielverlauf haben natürlich auch verschiedene „Verhaltensweisen,“ die sich, entsprechend des von den Religionsführern definierten Wertemaßstabes positiv oder auch negativ auswirken. Dies sagt sehr viel darüber aus, welche Werte damals den Kindern mit religiöser Begründung und dem religiösen Moralismus entsprechend vermittelt werden sollten.

Ziel ist es natürlich, nicht in die Hölle, sondern in den Himmel zu kommen. Interessanterweise haben die Mitspieler keinerlei gezielten Einfluss darauf, wie ihre „Reise“ verläuft – den Reiseverlauf bestimmt nämlich einzig der Würfel.

Soweit, sogut – ein Stück Geschichte, ein Relikt aus Zeiten, die längst überwunden scheinen. Sollte man meinen. Nach kurzer Recherche fanden wir heraus, dass das Brettspiel „Reise in die Ewigkeit“ doch tatsächlich vom Diözesanmuseum Freising neu aufgelegt wurde, nachdem es 1960 vom damaligen Hersteller aus dem Programm genommen worden war. Immerhin bezeichnet das Museum selbst das Spiel als „nostalgisch-dramatischen Spielspaß“. Un-glaublich.

Es erstaunt deshalb kaum, warum es wohl doch noch einige Zeit dauern wird, bis sich die Menschheit endlich von allen religiösen Dogmen, Moralismen und Wahnideen befreit haben wird.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar