Kommentar zu NACHGEDACHT 171: Einen schönen guten Tag!

Lesezeit: ~ < 1

Kommentar zu NACHGEDACHT 171: Einen schönen guten Tag!, Originalartikel verfasst von Christina Leinweber, veröffentlicht am 17.4.2016 von Osthessennews

Eigentlich hatte ich heute liberal-theologische Überlegungen zum jüngsten Missbrauch-Fall samt Selbstanzeige des Pfarrers der Gemeinde Kalbach erwartet, aber stattdessen geht’s „nur“ um gute Umgangsformen.

[…] Mein Vater und meine Mutter hätten sich für mich schämen müssen, wenn ich nicht zurückgegrüßt hätte.*

Dieses Beispiel zeigt, wie stark und nachhaltig der elterliche Einfluss auf Menschen wirken kann. Nicht etwa eine Art von Nächstenliebe oder Respekt, sondern vornehmlich die Angst davor, dass sich die Eltern für ein bestimmtes Fehlverhalten schämen würden, sorgte hier offenbar für eine nachhaltige Konditionierung.

Religionsweisheit

Nun gibt es natürlich wahrlich Schlimmeres als höfliche Umgangsformen, was man von seinen Eltern „vererbt“ bekommen kann, aber trotzdem zeigt dieses Beispiel eindrucksvoll, wie zuverlässig solche Mechanismen wirken.

So ist es auch kein Wunder, dass Religionen so verschärften Wert darauf legen, Menschen möglichst schon ab dem Säuglingsalter von ihren Eltern mit religiösen Gedanken indoktrinieren zu lassen, denn: „Was Hänschen nicht glaubt, glaubt Hans nimmermehr.“

[…] Ein schöner Gedanke, der mich anregt, beim heutigen Sonntagsspaziergang mit dem Hund fröhlich „Guten Tag“ zu rufen.*

Da rufe ich gerne, – ohne Hund, aber mindestens genauso fröhlich – „Guten Tag“ zurück und freue mich, dass auch Sie Ihre Mitmenschen, und nicht etwa Ihren Gott grüßen!

*Der als Zitat gekennzeichnete Abschnitt stammt aus dem eingangs genannten und verlinkten Originalartikel.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar