Kommentar zu: Unterstützung zum Wohle Bedürftiger – Sommersammlung der Caritas im Bistum Fulda startet, veröffentlicht am 1.6.2016 von Osthessennews
Dabei hilft jeder Spendenbetrag gleich zweifach: […]*
„Gleich zweifach“ würde genaugenommen ja „doppelt“ bedeuten – in Wirklichkeit hilft jeder Spendenbetrag aber nur „je zur Hälfte zwei verschiedenen Projekten.“ Nicht mal bei der Caritas gibts eine wunderbare Geldwertverdoppelung – wobei man diese Firma schon durchaus als äußerst geschäftstüchtig bezeichnen kann.
Wichtiger als diese kleine, bestimmt nur versehentlich unterlaufene Ungenauigkeit ist allerdings zu wissen, wie sich das mit der Caritas tatsächlich verhält. Zwischen der landläufig verbreiteten Vorstellung von selbstlosen Wohltätern und der realen Wirklichkeit des Wirtschaftsunternehmens Caritas herrscht nämlich ein krasser Unterschied.
Zu diesem Thema lassen sich mühelos viele Hintergrundinformationen finden, sodass hier einige Links zum Weiterlesen genügen sollen:
- Die Caritas Legende **
- Die „soziale“ Lüge der Kirchen
- Die Altkleiderlüge – Wie Spenden zum Geschäft werden – die reportage – NDR – ARD
- Caritas und Diakonie – Wohlfahrt für die Allgemeinheit?
- Jahresgehalt 160.000 Euro: Caritas-Chef deklarierte Geburtstagsfeier als „dienstliche Veranstaltung“
- Caritas & Co. Die heimlichen Geschäfte der Wohltäter
Und wer sich umfassend zu diesem Thema informieren möchte, dem sei das Buch Caritas und Diakonie in Deutschland** von Carsten Frerk empfohlen.
*Der als Zitat gekennzeichnete Abschnitt stammt aus dem eingangs genannten und verlinkten Artikel.
**Wir haben keinen materiellen Nutzen von eingebetteten oder verlinkten Inhalten oder von Buchtipps.














Bitte beachte beim Kommentieren: