Kommentar zu NACHGEDACHT 128: Auslegungssache

Lesezeit: ~ < 1

Kommentar zu NACHGEDACHT 128: Auslegungssache, Originalartikel verfasst von Christina Leinweber, veröffentlicht am 21.6.2015 von osthessen-news.de

[…] Man könnte es doch auch einmal folgendermaßen bedenken: Was wäre, wenn hier einem Menschen wirklich geholfen wurde? Was wäre, wenn die Kassiererin dies aus Nächstenliebe getan hat? So könnte die Szene doch auch gesehen werden. Es ist immer unsere Auslegungssache, wie wir etwas bewerten, das uns geschieht.*

Auch wenn es für Manche vielleicht überraschend sein mag: Wir brauchen gar nicht alles zu bewerten, das uns geschieht. Wir können nämlich lernen, Sachen auch einfach hinzunehmen wie sie sind, besonders, wenn es sich um etwas (uns betreffend) so Belangloses handelt wie eine Verzögerung an der Kasse. Es gibt kluge Menschen, die sehen den Schlüssel zu einem glücklichen Leben darin, das ständige Bewerten sein zu lassen und stattdessen zu leben.

Und ganz besonders müssen wir nicht in alles, was passiert, etwas hineininterpretieren, nur dass es für uns einen Sinn ergibt, der am besten noch zu unserem Weltbild passt. Religionen manipulieren ihre Anhänger oft und wirkungsvoll, indem sie falsche Zusammenhänge (zum Beispiel: „Gott ist Liebe“) herstellen. Da wird zum Beispiel bei einem Naturphänomen göttlicher Einfluss nicht nur vermutet, sondern gegen besseres Wissen als real existent dargestellt und allen Ernstes ein Gott gebeten, uns „vor Blitz und Ungewitter“ zu verschonen.

Zitat aus dem Lied „Schilddrüsenunterfunktion“ von Funny van Dannen:

Dann kam die Zeit da hat mich Jesus inspiriert.
Franz von Assisi hat mich zu Lyrik inspiriert.
Ich floh vor dem Alltag in die Welt der Religion.
Ich fühlte Gott in mir, doch es war Schilddrüsenunterfunktion.

*Das Online-Portal Osthessennews fordert jede Woche unter der Rubrik „NACHGEDACHT“ mit „liberal-theologischen“ Gedanken zum Nachdenken auf. Alle als Zitat gekennzeichnete Abschnitte stammen aus dem eingangs genannten und verlinkten Original-Artikel von Christina Leinweber.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar