Kinderfrage: Warum lässt Gott Böses zu?

Lesezeit: ~ < 1

Frage: Warum lässt Gott Böses zu?

Antwort: Auf der Welt gehen nicht alle Menschen fair miteinander um. Außerdem gibt es Naturkatastrophen, durch die manchmal sogar sehr viele Menschen sterben müssen.

Menschen, die sagen, dass es einen lieben Gott gibt, können das nicht erklären und sagen deshalb einfach, dass ihr Gott eben einen Willen hat, den wir nicht verstehen können.

In der Bibel, dem Buch der Christen, steht an vielen Stellen, dass Gott nicht lieb, sondern sehr böse und grausam ist. Deswegen lesen die Menschen diese Stellen heute nicht mehr gerne, weil sie sich ja einen lieben Gott wünschen.

In Wirklichkeit ist alles, was passiert, einfach nur die Folge von etwas anderem, was vorher passiert ist.

Natürlich ist es nicht schön und auch nicht in Ordnung, wenn jemand zum Beispiel gemein zu uns ist. Dann können wir uns dagegen wehren und verlangen, dass der Fiesling aufhört, zu uns gemein zu sein.Vielleicht können wir sogar herausfinden, warum jemand gemein zu uns war.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir Menschen selbst dafür verantwortlich sind, was wir tun. Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass es einen Gott wirklich gibt. Aber es gibt ganz viele Beweise, dass es keinen Gott gibt. Deshalb dürfen wir nicht darauf warten oder hoffen, dass Gott irgendwann alles „gut“ macht, wir müssen uns selber darum kümmern.

Egal, ob wir etwas gut oder schlecht finden: Alles, was passiert hat nichts mit Gott zu tun, weil Gott nur eine Idee von Menschen ist.

Und deshalb müssen sich auch nur Menschen, die an einen Gott glauben, fragen, wie ihr Gott Böses zulassen kann.

Viele Antworten auf Fragen von Kindern gibts auf unserer Webseite WWW.KWQ.DE!

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Gedanke zu „Kinderfrage: Warum lässt Gott Böses zu?“

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar

  1. In den Kommentaren von Doris Köhler und Udo Schneck und im Beitrag selbst wird schon das meiste gesagt, was ich…