Kommentar zu: „Segen“ von Pfarrer und Bistum Eklat um blasphemischen Fastnachtstanz? – MATZERATIS tanzen Maria & Josef

Lesezeit: ~ < 1

Kommentar zu: „Segen“ von Pfarrer und Bistum – Eklat um blasphemischen Fastnachtstanz? – MATZERATIS tanzen Maria & Josef, Original-Artikel verfasst von Julius Böhm, veröffentlicht am 7.1.16 von osthessennews.de

In dem Artikel wird darüber berichtet, dass eine Faschingstanzgruppe mit einem närrischen Tanz über Maria und Josef schon vor der Aufführung für einen Eklat gesorgt hat. Den Narren wurde Blasphemie vorgeworfen, wohingegen das zuständige Bistum Fulda seinen „Segen“ für die Aufführung erteilte.

Eine solche Aufführung ist sicher ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung, zeigt sich doch, dass diese vormittelalterlichen Mythen und Märchen keine tiefere Bedeutung oder gar eine besondere Relevanz für die Menschheit im 21. Jahrhundert mehr haben. Es macht keinen Unterschied, ob etwa griechische Göttersagen, das Nibelungenlied, „Der Gestiefelte Kater“ oder eben die christlichen Geschichten folkloristisch oder auch närrisch dargeboten werden.

Skurrile Fantasie-Verkleidungen und groteske Riten sind im Karneval auf jeden Fall besser aufgehoben als an einer Stelle, die für sich beansprucht, ernsthaft etwas über den Sinn des Lebens aussagen zu wollen.

Und für alle, die sich wegen möglicher Blasphemie Sorgen machen: Die Wahrscheinlichkeit, dass der wirklich wahre Gott tatsächlich der Christengott (und nicht einer der mehreren tausend weiteren Götter, die sich die Menschheit schon ausgedacht hat) ist, ist schon allein rein rechnerisch verschwindend gering.

Tröstlich ebenfalls: Es hat sich noch niemals auch nur ein einziger Gott zu Blasphemievorwürfen geäußert – es scheint also Göttern vollkommen egal zu sein, was Menschen von ihnen halten.

(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = „//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3“; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, ’script‘, ‚facebook-jssdk‘));

Wo fangen Witz und Show an und wo hören sie wieder auf? – Den "Segen" von Pfarrer und Bistum haben die Matzeratis zumindest. (jub) +++

Posted by osthessen-news.de on Donnerstag, 7. Januar 2016

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar

  1. In den Kommentaren von Doris Köhler und Udo Schneck und im Beitrag selbst wird schon das meiste gesagt, was ich…