Gesponserte Orientierung: katholisch.de auf Facebook

Lesezeit: ~ 2 Min.

Die katholische Kirche wirbt auch auf Facebook für sich:

Quelle: Screenshot Facebook

Die Facebook-Anzeige der katholischen Kirche sagt einiges aus, zum Beispiel:

Das Kreuz ist das unverzichtbare, zentrale Symbol dieser religiösen Ideologie. Es symbolisiert die von einem erfundenen, angeblich überirdischen, allmächtigen und liebevollen Wesen nicht nur tolerierte, sondern ausdrücklich beauftragte grausame Hinrichtung eines Menschen, um anderen Menschen damit seine Liebe zu beweisen, indem es ihnen so angeblich die Sünden, die es ihnen vorher eingeredet hat, erlässt.

Dieser „Liebesbeweis“ soll trotzdem als solcher gelten, obwohl der zu Tode gefolterte Mensch, zu dem das überirdische Wesen auch noch ein Vater-Sohn-Verhältnis hat, nach drei Tagen angeblich wieder auferstanden ist.

Gesponsert ist die katholische Kirche allerdings, und das nicht zu knapp. Die unvorstellbar maßlose finanzielle staatliche Subvention ist mit nichts zu rechtfertigen.

Die Inhalte „Nachrichten, Hintergründe“ erwecken erstmal einen objektiv-sachlichen Eindruck. Aber welche Bedeutung sollen Nachrichten und Hintergründe haben, die von einer Institution stammen, die im 21. Jahrhundert noch ernsthaft an der Teufelsaustreibung festhält, die ein vormittelalterliches Weltbild vertritt und die sich auf eine Geschichtensammlung aus dieser Zeit als einzige Grundlage für ihre Ideologie beruft? In deren Wirklichkeit das oben erwähnte angebliche Menschenopfer angeblich bis heute die zentrale Rolle spielt?

Orientierung ist das genaue Gegenteil von dem, was die katholische Kirche Menschen bietet. Sie führt Menschen gezielt in die Irre und hält sie davon ab, sich an der realen Wirklichkeit zu orientieren, indem sie die Wirklichkeit um eine erfundene Scheinwelt erweitert, die sie dazu nutzt, ihre Gier nach Macht und Geld zu befriedigen.

Das Bild schließlich ist tatsächlich passend gewählt: Rückwärtsgewandte, grotesk verkleidete Menschen, deren Schafe ihres Anblickes offenbar nicht würdig sind. Erfreulicherweise scheinen sich die Herren auf dem geordneten Rückzug zu befinden.

Insgesamt mutet es immer geradezu absurd an, wenn eine Einrichtung wie die katholische Kirche den aktuellen Stand der Technik nutzt, um eine Ideologie, in der ein archaischer Wüstengott an oberster Stelle steht und die mit der realen Wirklichkeit nichts zu tun hat, unters Volk zu bringen.

*Bildquelle: Screenshot fb.com

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar

  1. In den Kommentaren von Doris Köhler und Udo Schneck und im Beitrag selbst wird schon das meiste gesagt, was ich…