Atheismus bedeutet:

Lesezeit: ~ < 1

Atheismus bedeutet einfach nur, nicht davon auszugehen, es gäbe Gott.

Atheismus bedeutet...

Dies ist meine persönliche Interpretation dieses Begriffes. Das, was Atheismus für mich ausmacht. Und so banal, wie das vielleicht klingen mag, ist es nun mal auch.

Atheismus, auf den Punkt gebracht

Auch wenn besonders die gläubigen Menschen diesem Begriff oft völlig andere Bedeutungen geben. Da hört man dann oft die wildesten Behauptungen, was Atheismus angeblich bedeuten würde. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Bezeichnung „Atheist“ klerikalen Ursprungs ist. Und in diesen Kreisen trifft man häufig Wörter an, deren Bedeutung unklar und mehrdeutig ist.

Man stellte den natürlichen Zustand (jeder Mensch wird als Atheist geboren) als einen Mangel, einen Makel dar. Und erhob die eigene Fiktion zur übergeordneten Wahrheit.

Glauben als Methode zur Erkenntnisgewinnung?

Atheismus kommt ohne die Methode des „Glaubens“ aus. Man muss nicht so tun, als gäbe es etwas, was es nach aktueller Sach- und Faktenlage nun mal nicht gibt. Man muss nicht an dogmatischen Behauptungen festhalten. Und dafür die bewährten Werkzeuge wie den Verstand, die Vernunft, die Logik und die eigene intellektuelle Redlichkeit übergehen.

Ich bin Atheist.Die Top Ten der unsinnigen Behauptungen über Atheismus wird übrigens angeführt von der Aussage, Atheisten müssten beweisen können, dass es Gott nicht gibt.

Atheismus ist keine Aussage über die Existenz von überirdischen Wesen. Sondern eine Aussage darüber, ob jemand  eine solche Existenz als real annimmt. Also so tut, als gäbe es den bevorzugten imaginären Freund, Vater, „Herren“ oder was auch immer tatsächlich.

Ein Atheist geht davon aus, dass es bis zum Beweis des Gegenteils mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Götter, Gottessöhne, Gottesmütter und sonstige Geister gibt.

Und das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit aller Atheisten. Über weitere Eigenschaften der Menschen, die sich als Atheist bezeichnen, sagt der Begriff nichts aus.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar