WICHTIG: November ist Kirchenaustrittsmonat!

Lesezeit: ~ 2 Min.

WICHTIG: November ist Kirchenaustrittsmonat! – Repost eines Beitrags von Skydaddy

Wer im nächsten Jahr keine Kirchensteuer zahlen will, muss bereits im November* seinen Austritt erklären.

Hiermit erkläre ich den November zum Kirchenaustrittsmonat!

Warum? – Weil jeder, der im nächsten Jahr keine Kirchensteuer mehr zahlen will, in vielen Bundesländern* schon im November seinen Kirchenaustritt erklären muss.

Damit ist diese Info besonders interessant für Leute, die schon wissen oder absehen können, dass sie im nächsten Jahr zu versteuernde Einkünfte haben werden.

Also etwa alle, die jetzt noch Schüler, Studenten, arbeitslos etc. sind. Aber z.B. auch Leute, die hohe Einmalzahlungen (z. B. Abfindungen) erwarten. Und die dafür keine Kirchensteuer zahlen wollen.

Die Erklärung liegt im Zusammenwirken zweier Aspekte:

  1. In vielen Bundesländern* endet die Kirchensteuerpflicht erst mit Ablauf des auf den Kirchenaustritt folgenden Monats. Wer also erst im Dezember austritt, ist im Januar des Folgejahres noch kirchensteuerpflichtig.
  2. Die Kirchensteuer wird nicht von den monatlichen Einkünften erhoben, sondern anteilig vom Jahreseinkommen. Für jeden Monat, in dem man kirchensteuerpflichtig war, ist ein Zwölftel der „regulären“ Kirchensteuer zu zahlen (wenn man das ganze Jahr über Mitglied gewesen wäre).

Das hat zur Folge, dass – im Extremfall – jemand, der in den betreffenden Bundesländern am 1. Dezember seinen Kirchenaustritt erklärt und erst am 31. Dezember des Folgejahres – fast 13 Monate später! – zu versteuernde Einkünfte erzielt, immer noch zur Kirchensteuer herangezogen wird.

In weniger extremen, dafür aber umso häufiger anzutreffenden Fällen ist die Folge, dass jemand, der z. B. im Juni seinen Kirchenaustritt erklärt, weil er ab Juli ein zu versteuerndes Einkommen erzielt, immer noch zur Kirchensteuer herangezogen wird – und zwar mit 7 Zwölfteln des regulären Kirchensteuersatzes.

Und in den Bundesländern, in denen die Kirchensteuerpflicht schon mit Ablauf des Austrittsmonats endet, wären es immer noch 6 Zwölftel – also die Hälfte der regulären Kirchensteuer.

Bitte gebt diese Info an Leute weiter, für die dies interessant sein könnte. Insbesondere solche, die im nächsten Jahr zum ersten Mal steuerpflichtige Einkünfte erzielen werden. Umfassende Informationen zum Kirchenaustritt, insbesondere auch zu den Regelungen in den einzelnen Bundesländern, gibt es auf

kirchenaustritt.deKirchenaustritts-Infos zu den einzelnen Bundesländern:

Wichtig: Kirchenaustrittsbescheinigung aufheben!

Im Zweifelsfall bist du in der Beweispflicht und musst deinen Austritt belegen können. Denn sonst drohen Nachzahlungen für bis zu 6 Jahre.

Einen Kirchensteuerrechner gibts hier.

November ist Kirchenaustrittsmonat

* Bei den betreffenden Bundesländern handelt es sich um Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen. In den übrigen Bundesländern endet die Kirchensteuerpflicht mit Ablauf des Austrittsmonats. (Quelle: lohn-info.de, Angaben ohne Gewähr)

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Gedanke zu „WICHTIG: November ist Kirchenaustrittsmonat!“

  1. Mehr Geld zu bekommen ist natürlich schön. Ich wäre allerdings damals auch aus der katholischen Kirche ausgetreten, wenn es die Kirchensteuer, den sexuellen Missbrauch, Tebartz usw. nicht gegeben hätte: einfach weil ich die Lehren des Christentums so lächerlich und die Dogmen der katholischen Kirche so dämlich finden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar