Superstars und Co… Gedanken zu Nachgedacht (256)

~ 2 Minuten

Superstars und Co… Gedanken zu Nachgedacht (256), Originalbeitrag verfasst von Christina Lander, veröffentlicht am 21.1.2018 von Osthessennews

Es gibt zweifelsohne Menschen, die unter den sieben Milliarden auf unserer Erde das Zeug dazu haben, sich von der Masse abzuheben.*

Allerdings!

Denn grossartige Menschen haben oft das Gemeinwohl im Blick, planen Projekte für andere und sehen die Gemeinschaft im Vordergrund. Das „Wir- und Für-den-Anderen-Denken“ ist etwas, dass einen Menschen von den anderen abheben lässt. Er ist nicht einfach nur so auf der Welt, sondern er tut etwas für alle. Genau dann hat ein Mensch doch die Berechtigung, als großartig betitelt zu werden, vielleicht sogar als Star

Niemand ist “einfach nur so” auf der Welt – er kann immernoch als schlechtes Vorbild dienen 🙂

Ich würde den Begriff “großartig” nicht nur auf besonders altruistisch denkende und handelnde Menschen beschränken. So würde ich zum Beispiel auch Künstler als großartig bezeichnen, denen der Rest der Menschheit völlig egal war oder ist.

Nicht zu vergessen natürlich auch die “Superstars” der Philosophie und die der vielen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.

Großartigkeit ist relativ zum Wertesystem

Großartigkeit ist ein ziemlich subjektiver Begriff: Anhänger eines Diktators würden ihren Führer sicher auch als “großartig” bezeichnen. Und Diktatoren sind zumeist nicht bekannt dafür, sich durch ein übermäßig ausgeprägtes “Wir-und-Für-den-Anderen-Denken” zu profilieren.

Wer geschichtlich gesehen als “großartig” angesehen wird, hängt also maßgeblich von den Wertevorstellungen des Betrachters ab.

Interessanterweise hat die liberaltheologische Autorin in ihrem Beitrag über Superstars den ihrer Religion mit keinem Wort erwähnt.

Das ist zwar historisch gesehen korrekt, erstaunt aber trotzdem. Denn schließlich gilt Jesus bei Christen ja quasi als der Superstar unter den Superstars.

Dazu passend hier ein paar Superstars, zusammen- und freundlicherweise zur Verfügung gestellt von DIE ATHEISTEN:

Superstars - Meme: du nicht

Übersicht der Superstars

Kannst du alle richtig zuordnen? Und weißt du, wie sie ihre Großartigkeit unter Beweis gestellt haben?

*Die als Zitat gekennzeichneten Abschnitte stammen aus dem eingangs genannten und verlinkten Originalbeitrag.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2018