Buchtipp: Die Befreiung des Denkens – Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube

Lesezeit: ~ 3 Min.

Der AWQ.DE Lesetipp des Monats ist das Buch „Die Befreiung des Denkens – Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube“ von Martin Meter.

Die Befreiung des Denkens

Schon vor längerer Zeit hatte ich vom Autor netterweise ein Rezensionsexemplar erhalten, war dann aber erstmal nicht zum Lesen gekommen.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch aufgrund der Covergestaltung auch erstmal eher ins Esoterik- als ins Regal mit wissenschaftlicher Lektüre gestellt hätte.

Aber: Don’t judge a book by its cover – und schon auf den ersten Seiten wird klar: Das Buch hält, was der Untertitel „Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube“ verspricht.

In fünf Überkapiteln widmet sich der Autor verschiedenen Bereichen, in denen Unwissenheit und Aberglaube auch heute noch, oder auch heute wieder verbreitet anzutreffen sind.

Teil I – Die konstruierte Realität

Im ersten Teil mit dem Titel „Die konstruierte Realität“ lernen wir zunächst das Körpermodell kennen. Die Definition von absoluter und relativer Realität spielt auch für die weiteren Themenkomplexe immer wieder eine wichtige Rolle.

Teil II – Wissenschaft

Der zweite Teil ist dem wissenschaftlichen Denken gewidmet. Der Autor stellt hier die wichtigsten Grundlagen und Werkzeuge einer wissenschaftlichen Herangehensweise vor. Abschließend zeigt Meter auf, warum Wissenschaft funktioniert.

Teil 3 – Evolution

Der dritte Teil trägt die Überschrift „Evolution“. Bisher war ich der Meinung, hier schon einigermaßen Bescheid zu wissen. Umso erhellender war für mich die sehr gut nachvollziehbare und plausibel aufgebaute Erklärung der verschiedenen Evolutionsebenen.

Generell gelingt es dem Autor hervorragend, auch komplexere Zusammenhänge in gut verständlicher und unterhaltsamer Sprache, in sehr klug gewählter Tiefe und in einer klaren, immer gründlich durchdachten Struktur darzustellen.

Wenn es die Komplexität einzelner Themen erfordert, nimmt sich der Autor auch die Zeit und den Raum, um seine Argumente in dem Umfang aufzubauen und zu entwickeln, dass es auch für Laien nachvollziehbar bleibt.

Teil IV – Das Dilemma des Dualismus

Um einen Themenkomplex, der auch zum Verständnis vieler religiöser Glaubenskonstrukte von grundlegender Bedeutung ist, geht es in Teil 4: Das Dilemma des Dualismus. Anschaulich erklärt der Autor zunächst, warum die Annahme des Dualismus überflüssig ist. Wir erfahren, welche Probleme daraus entstehen und lernen die Scheinprobleme kennen, mit denen sich Anhänger der dualistischen Denkweise herumschlagen.

Teil V – Die allerletzte Frage

Grundlegend wird es dann nochmal im fünften und letzten Kapitel. Mit seiner Analyse der Nahtod-Forschung liefert Martin Meter auch zu diesem Thema einen umfassenden und trotzdem gut nachvollziehbaren und gut strukturierten Einblick. Er begründet, warum es kein Leben nach dem Tod geben kann und geht noch auf einige weitere Aspekte zum Thema Bewusstsein, Sterben und Tod ein.

Anhang

Die Idee, vertiefende Informationen zum evolutionären Naturalismus in einen 83 Seiten starken Anhang auszulagern, halte ich für sehr gut. Die hier nochmal ausführlicher beleuchteten Aspekte dienen dem noch besseren Verständnis und regen dazu an, das eigene Weltbild und den eigenen Wissensstand wieder mal auf den Prüfstand zu stellen und ggf. upzudaten.

Diese Ergänzungen fand ich nochmal besonders erhellend.

Die über 300 Quellenverweise schließlich ergänzen das Buch und regen an, sich mit einigen Themen nochmal näher auseinanderzusetzen.

Mein Fazit

Martin Meters „Die Befreiung des Denkens“ zählt ohne Frage zu meinen Top-Empfehlungen für alle, die sich gut verständliche und sachlich fundierte Antworten auf Fragen zu den Themenbereichen Realität, Wissen, Leben, Bewusstsein und Tod wünschen.

Das Buch regt dazu an, die eigenen Ansichten und den eigenen Wissensstand kritisch zu hinterfragen, zu erweitern und ggf. zu korrigieren. Ich hatte jedenfalls mehrere Aha!- bzw. Achso!- Momente 🙂

Wer sich mit Texten von religiösen Verkündigern befasst, wird bei bestimmten Begriffen hellhörig. Dazu gehört auch die „Seele“. Die taucht sowohl in religiöser, als auch in anderer Esoterik oft und gerne auf, jedoch ohne klar und eindeutig definiert zu sein. Solche unscharfen Begriffe sind sehr beliebt bei Gläubigen. Sie wittern hier eine Chance, ihre Götter und Geister in die Realitiät zu schmuggeln.

Und so war ich zunächst auch etwas irritiert, dass dieser Begriff auch in diesem Buch verwendet wird: Wirds jetzt vielleicht doch noch magisch-esoterisch…? Sollte man da nicht besser einen klar definierten Begriff verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden…?

Erst nach der Lektüre des recht ausführlichen Kapitels war mir klar geworden: Sobald mal wieder irgendwo von „Seele“ die Rede ist, hat man jetzt eine sinnvolle und plausible Definition parat, ohne religiösen oder sonstigen Hokuspokus.

Klappentext

Die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft werfen ein neues Licht auf uralte Menschheitsfragen: Was ist Realität? Was ist Wissen? Was ist Leben? Was ist Bewusstsein? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Martin Meter stellt sich diesen Fragen – und gibt konkrete Antworten. Er greift die Ideen bedeutender Intellektueller auf, wie z. B. Richard Feynman, Douglas Hofstadter, Richard Dawkins, Robert Pirsig und Steven Pinker. Ohne viel Fachchinesisch werden die Erkenntnisse dieser Denker zu einer aufgeklärten, wissenschaftlich fundierten Weltsicht weiterentwickelt.

Eine messerscharfe Argumentation gegen Unwissen, Halbwahrheiten und mittelalterlichen Aberglauben – sachlich und leidenschaftlich zugleich.
(Quelle: https://www.nomos-shop.de/tectum/titel/die-befreiung-des-denkens-id-84890/)

Cover: DIe Befreiung des Denkens - Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube

Martin Meter
Die Befreiung des Denkens
Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube

Tectum, 2018, 417 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8288-4048-5

Erhältlich im nomos-shop.de , bei buecher.de (Leseprobe) und bei anderen Verkaufsstellen

Videoclips

Martin Meter betreibt auch einen Youtube-Kanal mit zahlreichen Beiträgen zu allen möglichen Themen rund um Wissenschaft, Philosophie und Aufklärung.

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Gedanke zu „Buchtipp: Die Befreiung des Denkens – Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube“

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar