Wer sich mit christlichen Verkündigungen befasst, kommt nicht umhin, ab und zu auch mal aus der schriftlichen Grundlage dieser Buchreligion zu zitieren.
Durch die hochselektive und zumeist sehr einseitige Bibelvers-Auswahl, wie sie in der christlichen Mainstream-Verkündigung heute praktiziert wird, entsteht beim leichtgläubigen und/oder unkritischen Publikum schnell ein völlig falscher Eindruck davon, was in diesem Buch tatsächlich steht und was die eigentlichen Aussagen sind.
Natürlich stehen zum Bibelstudium Online-Services mit beachtlichem Funktionsumfang zur Verfügung, um sich mit modernster Technik durch die archaischen und über weite Strecken gähnend langweiligen Mythen, Märchen und Legenden zu ackern.
Schnell gefunden – einfach zitiert!
Eine Funktion hatte ich leider bisher noch nicht gefunden: Möglichst schnell und einfach eine bestimmte Bibelstelle finden und diese so auszugeben, dass sie als Zitat formatiert und mit Quellenangabe direkt zum Beispiel in einen Blogbeitrag eingefügt werden kann.
Für genau diese Aufgabe gibt’s ab sofort ein kleines Online-Tool, das unter https://bibelblind.de/zitator für Zwecke der Aufklärung kostenlos zur Verfügung steht.
Die Bedienung ist denkbar einfach:
Über die Auswahl eines der Bücher der Bibel kann man sich ein bestimmtes Kapitel anzeigen lassen. In diesem klickt man einen oder mehrere Verse an und klickt dann auf „Zitat erstellen“. Das Tool generiert aus dem oder den gewählten Vers/en ein Zitat mit Quellenangabe und gibt es einmal als Fließtext und einmal nach Versnummern aufgelistet aus. Über Buttons kann wahlweise nur der Text mit Quelle oder auch der HTML-Quellcode in die Zwischenablage kopiert werden, um ihn dann an beliebiger Stelle einfügen zu können.
Neben der Auswahl eines Buches/Kapitels besteht auch die Möglichkeit, die Stelle direkt einzugeben oder eine Volltextsuche durchzuführen, um Bibelstellen mit einem bestimmten Begriff zu finden.
Als Bibelausgabe ist die Menge-Bibel hinterlegt; das ist zwar nicht die aktuellste Version vom göttlich geoffenbarten oder inspirierten „Wort Gottes“, aber dafür ist der Text public domain (gemeinfrei).
Die Verwendung des Bibel-Zitators ist für Zwecke der Aufklärung kostenlos.
Bitte beachte beim Kommentieren: