Fundstück: Inselbewohner halten Sexpuppe für Engel

Lesezeit: ~ < 1
Beispielbild
Beispielbild

DIE WELT berichtete in diesem Artikel über einen kuriosen Vorfall, der sich auf der abgeschiedenen indonesischen Insel Kalupapi ereignet hat.

Dort hatte ein Fischer eine aufblasbare Sexpuppe gefunden – und brachte damit das ganze Dorf in Aufruhr. Die Insulaner, die weder Sexspielzeug noch Internet haben, hielten die Puppe nämlich für einen vom Himmel gefallenen Engel.

Das schien einfach die plausibelste Erklärung gewesen zu sein, zumal die Puppe einen Tag nach einer Sonnenfinsternis gefunden worden war und dabei auch noch geweint haben soll.

Die Inselbewohner kleideten die Gummipuppe ein, verpassten ihr täglich ein neues Kopftuch und begannen, sie zu verehren. Doch noch bevor ein neuer Kult entstehen konnte, konfiszierte die Polizei die Sexpuppe und setzte dem grotesken Treiben somit ein Ende.

Quelle: FacebookAuf jeden „aufgeklärten Westeuropäer“ dürfte dieser Vorfall natürlich völlig absurd und bizarr wirken.

Dabei ist das Verhalten der Insulaner kein bisschen lächerlicher als die Verehrung, die Gläubige hierzulande ihren Heiligen, Göttern und Gottessöhnen entgegenbringen.

Die „Beweise“ „Sonnenfinsternis“ und „Tränen“ wären jedenfalls auch zur Identifizierung christlicher „Heiliger“ völlig ausreichend gewesen.

Und einmal mehr stellt sich die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?

Weitere Quellen:

Weitere Artikel zum Thema Cargo-Kult:

Merken

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar