In der Sendung „maischberger“ klärte Richard David Precht kurz darüber auf, dass die christlichen Werte ihren Ursprung keineswegs in der christlichen Lehre haben. Auch wenn das heute immer wieder gerne behauptet wird.
Denn das Gegenteil ist der Fall: Die Werte, auf denen offene und freie Gesellschaften tatsächlich basieren, mussten gegen den erbitterten Widerstand des christlichen Klerus erkämpft werden.
Die christlichen Werte
Dieser Umstand muss noch so lange immer wieder vor Augen geführt werden, bis auch der letzte Politiker, der die christlichen Werte zur Begründung seines Standpunktes ins Feld führt kapiert hat, dass er der Legende von der christlichen Moral auf den Leim gegangen war.
Auch sollten alle Politiker dazu verpflichtet werden, schriftlich offenzulegen, was genau sie meinen, wenn sie von christlichen Werten sprechen.
Der Philosoph und Autor Richard David Precht zählt zu den ganz wenigen Personen in der gegenwärtigen öffentlichen Wahrnehmung, die sich kritisch zu Wort melden, wenn wiedermal jemand die christlichen Werte bemüht.
*Quelle Videoclip: Youtube
**Cartoon: J. Tilly, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmgigung des Künstlers
Ach ja, diese Diskussionen kenne ich aus eigener Erfahrung zur Genüge: Der Kampf gegen die fleisch- und parteipolitikergewordene Bildungsmisere.
Immer wenn ich den Schwachsinn von „christlichen Werten“ habe ich den Kaffee auf. Ein empathisches, ethisches Leben ist doch nicht daran gebunden ob man glaubt das man irgendwann mal einen Wanderprediger an 2 Holzlatten genagelt hat.
Die Bezeichnung ist reine Masturbation um sich selbst noch besser zu fühlen als die ganzen „unchristlichen Wilden“ da draussen.
Ein sehr gutes Beispiel der Vereinnahmung der „Werte“ durch das Christentum ist das Buch von Dr. med. Dipl.Theol Manfred Lütz „Der Skandal der Skandale“, in dem er alles, was gut und nächstenliebig ist, jeden Altruismus, jede Empathie als eine typisch christliche Eigenschaft darstellt. Teilweise mit hanebüchenen „Beweisen“ und Begründungen. Das Buch ist zum kotzen. Im typisch christlichen bigotten Stil wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen.