Ist der christliche Glaube ein monotheistischer Glaube?

Lesezeit: ~ 2 Min.

Gedanken zu: Ist der christliche Glaube ein monotheistischer Glaube?, ursprüngliche Antwort verfasst von Sabine Löw, veröffentlicht auf fragen.evangelisch.de*

Wir glauben, dass Gott, der Schöpfer selbst, in Jesus Mensch wurde und weiter durch den Heiligen Geist wirkt, die wichtigste Grundlage. Er ist trotzdem der Eine. Und es ist, wie Sie schreiben, die EINE KRAFT, die im Universum wirkt.*

Glauben kann man natürlich vieles, genauer gesagt sogar alles. Man kann zum Beispiel auch glauben, dass eine Teekanne die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist – auf Wunsch vielleicht noch verfolgt von zwei Einhörnern, einem Eichhörnchen und dem götterfressenden Pinguin Eric. Oder dass die Welt und alles andere vom Fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde. Nichts davon muss man beweisen, weil man es ja nur glaubt. Und Glauben heißt nicht Wissen.

Kritikwürdig wird es, wenn aus einer solchen fiktiven Annahme Schlüsse gezogen werden, die den Anschein erwecken, reale Tatsachen zu sein, obwohl sie ja nur auf Fiktionen basieren.

Das ist auch hier der Fall: Als Grundlage wird zunächst ein Glaube genannt. Darauf folgen zwei Aussagen, die sich auf diesen, nur geglaubten Gott beziehen, und die den Anschein erwecken, es handle sich dabei um reale Tatsachen, nämlich dass er nicht nur eine, sondern sogar „die EINE KRAFT“ sei, die im Universum wirkt.

Jedem halbwegs aufgeklärten Menschen sollte es klar sein, dass eine solche Vorstellung eine Illusion ist: In Wirklichkeit gibt es nicht „die EINE KRAFT, die im Universum wirkt,“ sondern wir kennen bisher derer vier** und keine davon stellt einen Widerspruch zu anderen dar.  Um die Existenz einer Kraft (egal ob „der EINEN KRAFT“ oder irgendeiner Kraft) redlich behaupten zu können, muss man diese beweisen können – und zwar nicht mit etwas, was man nur glaubt, sondern mit etwas, das man weiß.

Die Antwort aus weltlicher Sicht: Um diese Frage sinnvoll und redlich beantworten zu können, müsste zunächst erstmal verbindlich geklärt sein, wer oder was „Gott“ überhaupt sein soll. Ohne eine solche klare, wissenschaftliche Definition sind alle Überlegungen über mögliche Eigenschaften von Göttern sinnlos.

*Die evangelische Kirche bietet einen Online-Beantwortungsservice für religiöse Fragen. Dort finden sich allerlei Fragen, dazu Antworten aus evangelischer Sicht sowie ab und zu Kommentare von weiteren Lesern.

**Wir haben keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

 

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar

  1. In den Kommentaren von Doris Köhler und Udo Schneck und im Beitrag selbst wird schon das meiste gesagt, was ich…