Immer weniger Menschen glauben noch an Götter. Kein Grund, wichtige Lebensereignisse nicht erst recht gebührend zu feiern.
Denn das geht sehr gut auch ganz ohne absurde Rituale, fragwürdige Zeremonien, sowieso wirkungslose Beschwörungen oder religiöse und andere Esoterik.
Bei einigen Anlässen wie etwa Trauung oder Beisetzung haben sich säkulare Feiern in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Trotzdem haben erstaunlich viele Menschen auch heute noch die Vorstellung, dass ein religiöser Bezug bei bestimmten Feiern unverzichtbar sei.
Unser neues kleines Online-Projekt feiern-ohne-gott.de möchte hier einen informativen und konstruktiven Beitrag leisten:
Eine religiöse Feier steht bevor, aber Sie glauben eigentlich gar nicht (mehr) an den Gott aus der biblisch-christlichen Mythologie? Sie fühlen sich noch alten Traditionen verpflichtet, obwohl ein göttlicher Segen für Ihre Lebenswirklichkeit längst irrelevant geworden ist?
Für die meisten religiös besetzten Feiern gibt es auch mindestens genauso feierliche Alternativen. Wir möchten Ihnen die nicht-religiösen Optionen vorstellen und Sie dabei unterstützen, die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.
Die Seite befindet sich noch im Aufbau, die ersten Inhalte stehen aber schon zur Verfügung.
Konstruktive Kritik, Ergänzungen und Korrekturen zu diesem Angebot sind bei uns (anders als bei Religionsanbietern) immer gern willkommen.
Der Enttaufschein ist eine witzige Idee und eine schöne Replik auf die unglaublich anmassende, dreiste, lächerliche und leicht durchschaubare Behauptung der christlichen Kirchen, dass man zwar aus der Kirche austreten könne, aber dennoch durch die Taufe bis an sein Lebensende Christ bliebe, ob man wolle oder nicht.