Die Bibel und das Grundgesetz: Analyse von #wählerischsein

Lesezeit: ~ < 1
#wählerischsein
Zum Beitrag auf Youtube…

#wählerischsein auf dem Prüfstand: Die Evangelische Kirche in Sachsen behauptet, das Grundgesetz speise sich aus der Bibel, und stellt dazu Artikeln des Grundgesetzes Verse aus der Bibel gegenüber.

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, wie sehr diese Bibelstellen aus dem Kontext gerissen sind, und dass sich die gesellschaftliche Relevanz der Bibel gerade in der sächsischen Landeskirche viel deutlicher in Form von Homophobie zeigt.

#wählerischsein, näher betrachtet

In einem Interview mit Matthias vom Ketzerpodcast habe ich über die Analyse dieses Projektes berichtet. Und die Macher bemühten sich bei der Auswahl der Bibelstellen vermutlich schon, ihrem Motto gerecht zu werden –  #wählerischsein.

Bei der Untersuchung sind mir besonders drei Dinge aufgefallen:

  1. Viele der gewählten Bibelstellen bekommen eine ganz andere Bedeutung als die vermutlich beabsichtigte Aussage, wenn wir uns den Kontext betrachten, aus dem sie herausgepickt wurden.
  2. Zu praktisch allen Bibelstellen finden sich in der Bibel auch anderslautende und oft auch völlig widersprüchliche Aussagen. Die Bibel hat eben für alle Ansichten etwas zu bieten.
  3. Und bei einigen der gewählten Bibelstellen erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem jeweiligen Grundgesetzartikel beim besten Willen nicht.

Im 1. Teil des Podcasts erläutert Matthias die Hintergründe von #wählerischsein. Hier nun der 2. Teil mit einer Analyse der Bibelstellen:

Den Beitrag im Ketzerpodcast gibts auch hier zum Nachhören und Herunterladen.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar