Fundstück der Woche: Die Legende von der christlichen Moral – Vortrag von Andreas Edmüller

Lesezeit: ~ < 1

Das Buch von Dr. Andreas Edmüller »Die Legende von der christlichen Moral« hat sich längst zum Klassiker und Standardwerk für säkulare Bücherregale entwickelt. Tatsächlich gewann es seit seiner Veröffentlichung noch mehr an Aktualität.

Die Legende von der christlichen Moral

Denn mittlerweile besteht das Hauptargument der Kirchen und ihrer Vertreter nicht mehr im faktischen Wahrheitsgehalt, sondern in der vorzüglichen Moral des Christentums, und dass es für unsere Orientierung unverzichtbar sei. Die christliche Moral wird damit zur Frontlinie der religionskritischen Debatte. 

Herr Dr. Edmüller war so freundlich, seine wichtigsten Thesen in einem Vortrag für den Ketzerpodcast zusammenzufassen. Es ist gedacht als Einstieg, denn es lohnt weiterhin, das Buch zu lesen.

Quelle: ketzerpodcast.de
FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

1 Gedanke zu „Fundstück der Woche: Die Legende von der christlichen Moral – Vortrag von Andreas Edmüller“

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar