Kinderfrage: Glauben alle Menschen an denselben Gott?

Lesezeit: ~ < 1

Frage: Glauben alle Menschen an denselben Gott?

Antwort: Die Menschen haben sich schon mehr als 3000 verschiedene Götter ausgedacht. Die meisten davon kennen wir heute nur noch aus Märchenbüchern. Vielleicht hast du schon mal von den griechischen Göttern Zeus, Hermes oder Odysseus gehört. Auch bei uns gab es früher viele verschiedene Götter, zum Beispiel Thor, Freya oder Donar, den Donnergott.

Auch heute stellen sich Menschen auf der ganzen Welt immernoch verschiedene Götter vor. Sie denken sich Namen und Geschichten aus. Und sie stellen sich vor, was diese Götter wohl gut und was sie schlecht finden könnten.

Jedes Kind weiß heute, dass es auf der Welt mehr gibt, als das, was wir sehen, hören, riechen und schmecken können. Wenn du zum Beispiel mit deinem Handy oder Computer über WLAN im Internet surfst, dann kannst du die elektromagnetischen Wellen zwischen deinem Handy und deinem Router nicht sehen, hören oder spüren. Trotzdem sind sie da.

Auch wenn wir vieles nicht sehen oder spüren können und vieles noch nicht erklären können, gibt es trotzdem keinen Grund zu glauben, dass es einen der vielen Götter wirklich gibt.

Weil alle Götter nur von Menschen erfunden sind, ist es auch egal, ob die Menschen an denselben oder an unterschiedliche Götter glauben.

Viele Antworten auf Fragen von Kindern gibts auf unserer Webseite WWW.KWQ.DE!

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Deine Gedanken dazu?

Fragen, Lob, Kritik, Ergänzungen, Korrekturen: Trage mit deinen Gedanken zu diesem Artikel mit einem Kommentar bei!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, freuen wir uns über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Bitte beachte beim Kommentieren:

  • Vermeide bitte vulgäre Ausdrücke und persönliche Beleidigungen (auch wenns manchmal schwer fällt...).
  • Kennzeichne Zitate bitte als solche und gib die Quelle/n an.
  • Wir behalten uns vor, rechtlich bedenkliche oder anstößige Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Ressourcen

Gastbeiträge geben die Meinung der Gastautoren wieder.

Wikipedia-Zitate werden unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike veröffentlicht.

AWQ unterstützen

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Wir haben, wenn nicht anders angegeben, keinen materiellen Nutzen von verlinkten oder eingebetteten Inhalten oder von Buchtipps.

Neuester Kommentar