Heiliger Erzengel Michael, steh uns bei im Kampf!

~ 3 Minuten

Den Kommentar von Albert Voß von spruchtaxi.de auf ein Stoßgebet zum Erzengel Michael, das jemand, der sich wohl mit Fug und Recht als “Katholik” bezeichnen darf und der nicht nur weit abseits der Realität, sondern auch abseits des Weichspül-Wischiwaschi-Christentums daheim sein dürfte, könnte auch für unsere geneigte Leserschaft interessant sein.

Wer hätte schon gewusst, dass die katholische Lehre Engel in sage und schreibe neun Hierarchie-Ebenen einteilt – abhängig von ihrer Intelligenz? Oder dass die Anzahl aller Engel bis auf die letzte Stelle genau berechnet wurde? Eben!

In der religiösen Facebook-Gruppe “Maria 2.0” schreibt am 08.07.2019 Herr A. H. einen Kommentar:

“Heiliger Erzengel Michael, steh’ uns bei im Kampf! Gegen die Bosheit und Nachstellungen des Teufels sei Du unser Schutz. ‘Gott gebiete ihm!’, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister die unsere Hl. Katholische Kirche zerstören wollen und die in unserer Kirche umherschleichen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen“.

Ich antworte:

Lieber Herr [H.] , Sie flehen um die Kampfunterstützung des Hl. Erzengels Michael.

Das ist ja faszinierend!

Dann erzähle ich Ihnen sicher nichts Neues, wenn ich auf Folgendes hinweise:

1) ENGEL (allgemein):

Albertus Magnus (1193 – 1280), Bischof und Professor an der Universität in Paris, berechnete in mühseliger und zeitaufreibender Arbeit die Gesamtzahl der Engel auf exakt 399 Millionen 920 Tausend und 4 (399.920.004), wobei er freundlicherweise alle jene Engel, die auf die Erde geflogen waren, um Sex mit Menschenfrauen zu haben, nicht mitgezählt hat.

Der Heilige Bibelübersetzer Hieronymus hielt schließlich diesen Sextourismus der Engel entscheidend dafür, daß Gott, als er das bemerkte, endgültig die Nerven verlor und die Sintflut auslöste.
Albert wurde auch heiliggesprochen.

Thomas von Aquin (1225 – 1274), sein Schüler und später sein Kollege dort, untersuchte diese Engelscharen in einer wahren Fleißarbeit nun genau und kam zu sensationellen Forschungsergebnissen:

Es gibt eine Engelhierarchie von – sage und schreibe! – neun (9) Klassen. Die Engelklassen von der obersten (Seraphim, Cherubim) bis zur untersten unterscheiden sich – nach dem Grad der Intelligenz der Engel!

In der untersten Klasse, wo unerhört dichtes Gedränge herrscht, tummeln sich die “dümmsten” Engel (die haben jeweils auch nur noch ein Paar Flügel). Sie sind leider etwas beschränkt und öfters auch verwirrt. Zu ihnen gehören – alle Schutzengel!

Thomas hat diese theologischen Entdeckungen, als Lehraussagen, veröffentlicht in seinem Hauptwerk “Summa theologica” (1267).

Er wurde heiliggesprochen und ist heute Patron aller Katholischen Universitäten erdweit.

[Ob die Versicherungsgruppe der “Provinzial” wohl weiß, welche verwirrten Einfachflügler sie sich da als Kooperationspartner auf die Werbeflächen geholt hat?]

2) AUS DEM SPEZIALITÄTENKABINETT

Kirchenkunstreport 2016
Kirchenkunstreport 2016:
Wer ist wie Gott?

Erzengel Michael:

Der Heilige Erzengel ist schon lange Schutzpatron Deutschlands.

Er sollte auf das Deutsche Kaiserreich aufpassen. Doch der Ausgang des 1. Weltkrieges zeigte, daß er auf ganzer Linie versagt hat.
Michael sollte auch das Dritte Reich beschützen. Doch auch der Ausgang des 2. Weltkrieges bewies, daß er völlig überfordert war und er seinem Namen als Hl. Bankrotteur alle Ehre machte.

Der Hl. Erzengel ist auch Schutzpatron der Stadt und Region Kiew. Was sollte man da also noch erwarten?

Richtig – Tschernobyl! Super-Gau!
Er ist und bleibt ein elender Trottel.
Ob ihm das explodierende Kernkraftwerk wohl noch seine Flügel verstrahlt hat?

Nun – die Kirche hat aus Pleiten, Pech und Pannen gelernt und den Erzengel Michael längst umgeschult – zum Patron der Fallschirmjäger! Wegen seiner Qualifikation der “schnellen Raumbewegungen” (siehe Bibel). So versieht er nun seinen Dienst in Afghanistan.

Also ich sage voraus: Sollte Afghanistan “verloren” gehen, dürfte der Heilige Erzengel Michael, der größte Stümper vor dem HERRN, nicht mehr zu halten sein und ein Engel von der Ersatzbank (Gabriel?) einfliegen.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Ein Gedanke zu „Heiliger Erzengel Michael, steh uns bei im Kampf!“

Schreibe einen Kommentar

8 − sieben =